Dienstag, 29. November 2016

Kultur wird zerstört

Nein, wir wollen die Verantwortlichen ganz bestimmt nicht mit dem IS vergleichen, die in Syrien und im Irak mutwillig uralte Kulturdenkmäler sprengen, zerstören, vernichten.
Aber auch in Überlingen wird Kultur zerstört. Nicht so bedeutendende, wie das alte Babylon. Oder Palmyra. Doch auch eine  alte Sandstein Trockenmauer aus dem 19 Jahrhundert ist ein Stück Kultur, das nun auf einer Länge von 20-30 Metern vernichtet wurde. Und das vollkommen sinnlos.

Denn dieses Stück der Trockenmauer stand in einem Bereich, in dem keinerlei Uferabflachungen vorgesehen sind, hier wird das Ufer steil bleiben. Was für ein Unsinn, ein Stück Überlinger Geschichte - bestens erhalten - wegzureissen, nur um dort riesige Granitwacken aus Südtirol hinzusetzen. Warum lässt man denn nicht wenigstens in diesen Bereichen die Trockenmauer bestehen? Liegt es wirklich daran, weil die Landschaftsbauer der LGS Gesellschafter nur dann Aufträge bekommen und Geld verdienen, wenn Altes entfernt wird, um dann Neues bauen zu können? Welch ein kultureller und wirtschaftlicher Unsinn.

Übrigens: Spätestens jetzt sind die Behauptungen widerlegt, dass hinter den Rorschacher Sandsteinen eine massive Betonmauer sei. Da ist nichts!  Nur Sand und Erde.

1 Kommentar:

Liebe Leser, hier können Sie gerne einen Kommentar zu unserem Beitrag hinterlassen. Bitte schreiben Sie mit Ihrem Klarnamen. Unsachliche anonyme Beiträge oder persönliche Angriffe werden nicht veröffentlicht.